• Aktuelles

        • 10Dez
        • 30Sep
        • 19Dez
            • Soziales Projekt - Wir bringen Licht

              Im Rahmen unseres sozialen Projekts besuchten die Kinder der 2a Klasse das Seniorenheim Menda in Hartberg. Unter dem Motto „Wir bringen Licht“ bereiteten sie den Bewohner*innen mit Gesang und Musik eine große Freude. Begleitet von Herrn Karol auf der Gitarre sangen die Kinder gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Lieder und sorgten so für strahlende Gesichter und eine herzliche Atmosphäre. Ein wertvoller Tag, der zeigt, wie bereichernd das Miteinander der Generationen sein kann!

        • 27Nov
            • "Weihnachtsfreude schenken im Schuhkarton"

              Im Rahmen des Schulprojekts „Weihnachtsfreude schenken im Schuhkarton“ haben die Schüler*Innen unserer Schule auch heuer wieder eine beeindruckende Solidaritätsaktion durchgeführt.

              So finden 81 weihnachtlich gestaltete Schuhschachteln, liebevoll gefüllt mit kleinen Geschenken, den Weg nach Rumänien um dort bedürftigen Kindern eine besondere Freude zu bereiten.

              Diese an unserer Schule schon zur Tradition gewordenen Aktion verfolgt nicht nur das Ziel anderen eine Freude zu bereiten, sondern fördert auch das Bewusstsein für die Lebensumstände von Kindern in ärmeren Ländern.


              Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!

        • 07Nov
            • Berufspraktische Tage der vierten Klassen

              Im Rahmen der Berufspraktischen Tage hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, drei Tage lang wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. In verschiedenen Betrieben konnten sie praktische Erfahrungen sammeln, ihren persönlichen Interessen nachgehen und mehr über die Anforderungen und Abläufe in unterschiedlichen Berufsfeldern erfahren. Diese praxisnahe Orientierung hilft den Jugendlichen, ihre beruflichen Ziele zu schärfen und erste Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

              Wir danken allen Unternehmen, die unsere Schüler herzlich aufgenommen und unterstützt haben!

        • 07Nov
            • Friedenstage auf der Burg Schlaining - Vom Ich zum WIR

              Für eine friedliche Klassengemeinschaft und ein wertschätzendes und respektvolles Zusammenleben in der Schule begab sich die 1a-Klasse gemeinsam mit ihren Buddys aus der 2a auf die Friedensburg Schlaining. An zwei Vormittagen absolvierten die beiden Klassen eine Reihe an Aufgaben, die die Teamfähigkeit und das Gruppengefühl nachhaltig gestärkt haben. In einer Vertrauensübung führten die Buddys z.B. ihre “blinden” Kinder in den Burggraben. Ein Highlight waren die Ausstellungen im Friedensmuseum, in dem zur selben Zeit zufällig auch der ORF Burgenland zu Gast war. 

              Konflikte friedlich und gemeinsam lösen, gewaltfrei kommunizieren, seine Bedürfnisse äußern und seinen Platz in der Klassengemeinschaft finden, waren zentrale Themen, an denen die Expertinnen mit beiden Klassen gearbeitet haben.

              Die 1. und 2. Klasse haben in Schlaining zwei spannende und ereignisreiche Tage erlebt.

        • 02Okt
            • Wanderausstellung “darüber sprechen“ – ZeitzeugInnen erinnern sich an die Terrorherrschaft des NS

              Vom 30. September bis zum 10. Oktober 2024 befindet sich in der MS Rohrbach an der Lafnitz die Wanderausstellung “darüber sprechen“. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen setzen sich mit den Berichten und Erinnerungen von 14 Menschen auseinander, die die nationalsozialistische Terrorherrschaft erlebten. In Videos berichten die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, wie Schulfreunde mit ihnen umgingen, wie Nachbarn zu Feinden wurden, der Staat zum Mörder. Wie sie überleben konnten und wie es ihren Familien erging.

              Die zentralen Fragen, die sich alle Schülerinnen und Schüler stellen: Warum hat das Thema heute noch Bedeutung? Was können wir daraus lernen?

              Die Bewusstmachung, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind ist besonders in Hinblick auf die abgehaltenen Nationalratswahlen wichtig. Demokratie und Rechtsstaat sind unabdingbar für eine friedliche Gesellschaft. Die persönlichen Schicksale, die in der Ausstellung Gehör finden, führen uns dies immer wieder vor Augen.

        • 02Okt
            • Elefantenrunde im Wahlkreis 3a, 4a und 4b der MS Rohrbach an der Lafnitz

              Vom 23.-27. September 2024 haben die Parteien im Regionalwahlkreis MS Rohrbach an der Lafnitz 3a, 4a und 4b ihre Forderungen in Diskussionsrunden und Wahlwerbespots ihren Wählerinnen und Wählern vorgestellt. Kurz vor den diesjährigen Nationalratswahlen am Sonntag, 29. 9. 2024 starteten die Spitzenkandidaten in die Elefantenrunde. 

              Die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort haben den Vertreterinnen und Vertretern bekannter Parteien wie etwa SWU (Sie wählen Uns), ZFÖ (Zukunft für Österreich), PSP (Personen statt Politiker), NDBFÖ (Nur das Beste für Österreich) oder WEIN (Wählt Ehrlich Inklusiv Neutral) in einer Elefantenrunde  ihre Fragen gestellt. 

              Die Parteien im Regionalwahlkreis 4a und 4b dürfen sich über 90% Wahlbeteiligung freuen. Während in 4a und 4b mit SWU, ZFÖ und ANL die klaren Wahlsieger feststehen, konnte im Wahlkreis 3a die Jugendrettungsaktion (JRA) dank eines gut durchdachten Parteiprogramms die Mehrheit der Wählerinnnen und Wähler für sich gewinnen. 

               

        • 23Sep
        • 03Sep
        • 24Aug
            • Ein erlebnisreicher Tag in Wien​

              Am Dienstag, 2. Juli 2024, verbrachte die 1. Klasse einen spannenden Tag in Wien. Am Vormittag bestaunten wir die Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn, konnten die Fütterung der Arktischen Wölf live miterleben und einen Eisbären bei seinem Tauchgang beobachten. Am Nachmittag führte uns der Weg ins Technische Museum, wo uns im Rahmen einer Führung alle Highlights von den größten bis zu den kleinsten Ausstellungsstücken gezeigt wurden. Ein besonderes Ausstellungsstück war die Schreibox, mit der wir die Dezibel unserer Schreie messen konnten.

        • 24Aug
            • „SOS vom Steyr 9094“ und weitere Experimente im Physikunterricht der 3a und der 3b

              Stromstärke, Spannung und Widerstand kreativ in Szene setzen und mittels unterschiedlich langer optischer Signale „geheime“ Botschaften schicken – diesem Auftrag gemäß grübelten, überlegten und probierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen so lange, bis ihre Morsegeräte funktionsbereit waren. Idee, kreative Umsetzung, künstlerische Gestaltung, Funktionalität, technische Umsetzung, physikalisches Verständnis und Geschicklichkeit wurden von einer Jury bestehend aus den Lehrerinnen für Werken, Religion und Physik bewertet.

              Johannes Haas, Jonas Kienegger und Philipp Schlögl morsen sich mit ihrer „SOS Insel“ zum Sieg des Wettbewerbs in der 3a. Elena Schiefer, Viktoria Höller und Sara Kohl senden Lichtsignale aus ihrem „Fischi-Aquarium“ und schaffen damit gemeinsam mit Nick Grabner und Matthias Kainer, die Botschaften von ihrer „Galaxie“ senden, den zweiten Platz. Der dritte Platz geht an Jessica Dedic und Marie Feldhofer mit „Der leuchtende Brenner“.

              In der 3b gewinnt Kevin Rottinger mit „Der Leuchtturm“ souverän vor „Der Schmuckladen“ von Christin Klampfl und Lara Pratl, die sich den zweiten Platz mit „Bolzplatz“ von Jakob Grabner und Fabian Kogler teilen. Der dritte Platz geht an „Die leuchtende Rose“ von Leonie Schneidhofer und Nicole Ganster und „Steyr 9094“ von Julian Kogler und Lukas Klampfl.

        • 21Aug
            • Besuch der Ceramico Fachschule in Stoob

              Am Dienstag, dem 25.06.2024 unternahmen die dritten Klassen einen spannenden Ausflug zur Keramikfachschule in Stoob. Dieser Besuch bot den Schüler*innen eine großartige Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Keramik und das Handwerk zu erhalten. Der Tag begann mit einem informativen Vorstellungsvideo, das die Geschichte und die verschiedenen Arbeitsbereiche der Schule erläuterte. Danach ging es an die praktische Erprobung, die die Vielfälftigkeit des Werkstoffs Ton erfahren ließ: Einblicke in den Ofenbau, die Fertigung von Porzellan bzw. Steinzug und die Arbeit mit Fliesen. Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen im Internat der Schule, um dann gestärkt die weiteren Einrichtungen des Internats durch eine interessante Führung kennenlernen zu können.

              Am Ende des Tages kehrten die Schüler*innen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück